Neues Baugesuch für Villy

Auch wenn das Bundesgericht Villy im Frühling 2025 die Baubewilligung entzogen hat: Die BGS hält am Projekt fest und wird es anpassen.

Zurück zur Newsübersicht

Neues Baugesuch für Villy

Das Bundesgericht hat die Baubewilligung für das Projekt Villy aufgehoben. Auslöser war ein Detail an der Dachform. Die BGS hält trotz des Entscheids an ihrer Vision fest, Villy zu realisieren. Sie nimmt nun eine Lagebeurteilung sowie gegebenenfalls eine Werteberichtigung vor. Gleichzeitig sucht die BGS den Dialog mit den Rekurrent:innen, um weitere Rechtsverfahren zu vermeiden. Auf dieser Basis wird entschieden, wann ein neues Baugesuch eingereicht wird.

Zurück zur Newsübersicht

Weitere Artikel

Wie Genossenschaften in die Zukunft gehen (sollten)?

Wie werden Baugenossenschaften ihrem Auftrag auch in Zukunft gerecht? Antworten darauf gibt ein Gespräch mit drei Expert:innen.

Rückblick auf die Generalversammlung 2026

Rund 350 Genossenschafter:innen und Gäste nahmen am Donnerstag, 28. Mai 2026, an unserer Generalversammlung teil. Im Zentrum standen der Jahresabschluss, die Weiterentwicklung der BGS sowie die Ersatzwahl für Richard Mostert in den Vorstand.

Towny verzögert sich

Die unklare Rechtslage im Bewilligungsverfahren führt derzeit dazu, dass das Projekt Towny nicht wie geplant voranschreiten kann.

E-Mobilität

Lademöglichkeiten für E-Mobilität sind auch in der BGS gefragt. Deshalb treiben wir den Ausbau für Anschlussmöglichkeiten voran.

Verbunden - Jahresbericht 2025

Unser Jahresbericht 2025 ist da. Lesen Sie wie das letzte Jahr gestrickt war!